Dr. Sonja Klocke

„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt auch nicht die intelligenteste, sondern eher diejenige die am ehesten bereit ist sich zu verändern.“
– Charles Darwin –

Leben bedeutet stetige Entwicklung und Veränderung, aber das ist ja auch das Spannende daran.

So hätte ich damals als Studentin der Tiermedizin vielleicht geglaubt mich einmal selbständig zu machen, aber sicher nicht im Bereich der Beratung von Wissenschaftlern in Führungsfragen.

Meine Jahre in der Großtierpraxis möchte ich heute auf gar keinen Fall missen, haben sie mich doch in meinem Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreude geprägt, dennoch lag mein wahres Interesse in der Forschung.

Nach meinem PhD Studium ging ich deshalb in die Pharmaindustrie, wo ich fast 15 Jahre lang international im Bereich Forschung und Entwicklung der Tiergesundheit tätig war.

Dort ist Veränderung an der Tagesordnung und zu den rein fachlichen Tätigkeiten kamen stetig neue Anforderungen und Herausforderungen auf mich zu; sei es in der internationalen Projektarbeit oder durch das Übernehmen zunehmend verantwortungsvoller werdender Führungsaufgaben. Eine besonders herausfordernde und gleichzeitig lohnende Aufgabe war dabei meine mehrjährige Führungsposition in China.

Mehr und mehr liegt der Focus der Arbeit auf den sogenannten „weichen“ Themen:
Mitarbeiter- Entwicklung, Teambuilding, interkulturelle Zusammenarbeit, Konfliktmanagement, Umstrukturierung und Changemanagement, Kommunikation etc.. Dabei wird klar, dass diese Themen mitnichten als „weich“ zu bezeichnen sind. Im Gegenteil oft genug entscheiden die eigenen Fähigkeiten als Führungskraft über Erfolg oder Misserfolg.

Doch im Alltag zwischen Zahlen, Daten und Fakten kommt die Entwicklung dieser Fähigkeiten oft zu kurz.

Deshalb möchte ich Führungskräfte und Unternehmen auf Basis meiner breiten Erfahrungen aus der Arbeitspraxis sowie meiner Zusatz-Qualifikationen als zertifizierter Business Trainer (BZTB) und zertifizierter Change Manager (Euro-FH) sowie im Leadership Coaching bei diesen Aufgaben unterstützen.

Derzeit absolviere ich außerdem ein Masterstudium in Wirtschaftspsychologie.

Ich möchte Ihnen helfen mit Inspiration und den richtigen Werkzeugen Ihre Mitarbeiter insbesondere in Zeiten stetiger Veränderung und zunehmender Unsicherheiten erfolgreich, leistungsorientiert und menschlich zu führen.

Mit besten Grüßen
Sonja Klocke

Menü